Das im Jahr 2020 eingeführte Tesla Model Y ist eines der beliebtesten Elektrofahrzeuge weltweit. Das in den USA, Deutschland und China hergestellte Model Y ist Teslas Cash Cow und für Kunden ein etablierter Maßstab im globalen Mittelklasse-EV-Segment. Ich habe kürzlich ein Solid Black Model Y in der Performance-Variante und ein Deep Blue Metallic Model Y in der Long Range-Variante ausgestellt und mir deren Design und Ausstattung im Detail angeschaut. Das denke ich über das Elektro-SUV:
Design
Das Tesla Model Y verfügt über ein weiches, klares Äußeres, das abgesehen von einer mäßig hohen Bodenfreiheit und einer unteren Karosserie- und Radlaufverkleidung nicht viel damit prahlt, ein SUV zu sein. Obwohl mir bestimmte Designelemente gefallen, wie die bescheiden aussehenden, geschwungenen Scheinwerfer, die konkave Bugpartie, die 20-Zoll-Räder in Turbinenform, die J-förmigen Türgriffe und die breiten Rückleuchten, finde ich ihn nicht SUV genug.
Ich denke, das Model Y ist im Wesentlichen ein erhöhtes, eiförmiges Model 3. Es fehlt ihm nicht nur die grundlegende Männlichkeit und Robustheit eines typischen SUV, da seine Form aus bestimmten Blickwinkeln leicht abweichend aussieht. Tesla ist nicht für seine Produktionsqualität bekannt, daher habe ich dieses Model Y auf außergewöhnlich große oder inkonsistente Panel-Lücken und andere mögliche Verarbeitungsfehler überprüft. Ich fand heraus, dass das Auto gut gebaut war und dass die Farbe „Deep Blue Metallic“ ihm eine gute Bodenpräsenz verlieh.
InnereDas Tesla Model Y verfügt über einen raumorientierten, zurückhaltenden Innenraum mit einer leicht futuristischen Ausstrahlung. Hier gibt es kein Kombiinstrument, was meiner Meinung nach für Fahrer, die von den meisten Mainstream-Marken wechseln, schwierig anzupassen sein könnte. Das Model Y verfügt über ein schlankes Armaturenbrett mit fast verdeckten Lüftungsschlitzen für die Klimaanlage und einem dicken Zierteil, das so hoch positioniert ist, dass es praktisch mit dem gleichen Dekorelement in den Türverkleidungen verschmilzt und so einen umlaufenden Look ergibt.
Zwischen den Innenfarben „All Black“ und „Black and White“ würde ich mich für Letzteres entscheiden. Ich finde, dass die Holzverkleidung beim ersteren etwas fehl am Platz aussieht. Bei der zweifarbigen Variante vermittelt mir die weiße Farbe das Gefühl, in einem Premium- oder Luxusfahrzeug zu sitzen, und lässt den Innenraum heller und luftiger wirken.So sehr mir das 15-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem aufgrund seiner Größe und der klaren Benutzeroberfläche gefiel, so sehr ärgerte mich auch die Tatsache, dass ich es selbst für einige der grundlegendsten Innenfunktionen verwenden musste. Ich wünschte, Tesla hätte im Elektrofahrzeug normale Lautstärkeregler und Klimaschalter verwendet. Das Öffnen des Handschuhfachs wäre einfacher und bequemer gewesen, wenn es per Knopfdruck möglich gewesen wäre.
Ich bin 1,80 m groß und meiner Erfahrung nach war der Ein- und Ausstieg an der Vorderseite der Kabine ein Kinderspiel. Als ich auf dem Fahrersitz saß, spürte ich, dass das Dreispeichen-Lenkrad den perfekten Halt hatte. Ich hatte eine ausreichende Lordosenstütze und großzügige Kopffreiheit. Das Kissen hätte etwas mehr Halt unter den Oberschenkeln bieten können. Die Rundumsicht war bis auf den dicken A-Säulen-Sockel gut.
Der Ein- und Ausstieg im hinteren Teil der Kabine wurde durch die hohe Rücksitzbank erleichtert. Die Performance-Variante ist ein reiner Fünfsitzer. Die Long-Range-Variante ist in der fünf- und siebensitzigen Version erhältlich, bei Letzterer war das blaufarbene Aggregat verbaut. Als ich auf der Sitzbank in der zweiten Reihe saß, überprüfte ich aufgrund der niedrigen und schnell abfallenden Dachlinie des Elektrofahrzeugs zunächst die Kopffreiheit. Ich stellte fest, dass mein Kopf weit vom Glasdach entfernt war, aber die Kopf- und Beinfreiheit in der dritten Reihe wäre für Erwachsene zu eng.
Das Model Y bietet 76,2 cu. ft. maximaler Laderaum in der 5-Sitzer-Version (siehe erstes Bild der Galerie unten) und 72 cu. ft. (zu sehen im zweiten Bild der Galerie unten) in der 7-Sitzer-Version. Außerdem verfügt er über einen vorderen Kofferraum mit zusätzlichen 4,1 cu. ft. Laderaum.
Fahreindrücke
Das Tesla Model Y verwendet in den Varianten Long Range und Performance zwei Motoren, einen zum Drehen der Hinterräder und einen zum Anschieben der Vorderräder. Der Sprint von 0 auf 60 Meilen pro Stunde dauert in der Long Range-Variante nur 4,8 Sekunden, was für ein SUV dieses Segments ziemlich schnell ist. Die meisten Experten, die das Model Y Long Range getestet haben, finden es in vielen anderen Aspekten beeindruckend.
Die Lenkung des Model Y Long Range ist leichtgängig, was das Elektrofahrzeug in der Stadt leicht manövrierbar macht, und es reagiert außerdem schnell, was dem Fahrer Vertrauen vermittelt. Mit einem Gewicht von 4.363 Pfund ist das Model Y Long Range recht schwer, aber sein Handling ist beeindruckend. Die Karosserieneigung ist gering, was bedeutet, dass das Fahren auf kurvigen Straßen Spaß machen kann. Auch die Bremsleistung ist hervorragend.
Das Model Y Long Range glänzt nicht mit der Fahrqualität, obwohl es in dieser Hinsicht auch nicht besonders schlecht abschneidet. Während es hervorragende Arbeit leistet, unerwünschte Geräusche nicht in den Innenraum zu lassen, sind kleinere Unebenheiten und kaputte Stellen auf der Straße spürbar. Das ist jedoch ein kleiner Preis für die hervorragende Fahrweise. Das Model Y Long Range liefert ein EPA-est. Reichweite von bis zu 310 Meilen (19-Zoll-Räder) bzw. 292 Meilen (20-Zoll-Räder).
Das Model Y Performance bietet ein pulsierendes Fahrerlebnis mit noch schnellerer Beschleunigung und beschleunigt von 0 auf 60 Meilen pro Stunde in nur 3,5 Sekunden (abzüglich des ersten Fußes des Ausrollens). Aufgrund seines stabileren Fahrwerks und der größeren 21-Zoll-Räder gehen jedoch Kompromisse bei der Fahrqualität einher. Die typischen Nachteile leistungsorientierter Änderungen, darunter raues Fahrverhalten und mehr Reifengeräusche, sind im Innenraum spürbar.
Preis
Das Tesla Model Y kostet in der Basisvariante 43.990 US-Dollar, in der in dieser Story vorgestellten Long Range-Variante 48.990 US-Dollar und in der Top-Performance-Variante 52.490 US-Dollar. In diesen Preisen sind eine Zielgebühr von 1.390 USD und eine Bestellgebühr von 250 USD nicht enthalten.
TopElectricSUV sagt
Das Tesla Model Y hat vielleicht nicht das Design eines richtigen SUV, bietet aber die Praktikabilität eines solchen. Darüber hinaus ist es mit seiner beeindruckenden Leistung und Fahrdynamik, einer angemessenen Reichweite und einem angemessenen Preis klar, warum er zu einem der meistverkauften Pkw der Welt geworden ist.
Häufig gestellte Fragen zum Tesla Model Y
Wie hoch ist der Preis für das Tesla Model Y?
Die Preise für das Tesla Model Y beginnen bei 43.990 USD (zzgl. 1.390 USD Zielgebühr und 250 USD Bestellgebühr).
Was ist die Tesla Model Y-Reihe?
Das Tesla Model Y verfügt über ein EPA-Zertifikat. Reichweite von bis zu 310 Meilen.
Welche Elektrofahrzeuge sind die Konkurrenten des Tesla Model Y?
Das Tesla-Modell konkurriert mit dem Hyundai Ioniq 5, dem Kia EV6 und dem Toyota bZ4X.
Als ausgebildeter Automobilingenieur analysiere ich seit 2005 den globalen Automobilmarkt, seit 2008 mit besonderem Fokus auf Elektrofahrzeuge. Meine Reise im Online-Automobilverlag erstreckt sich über 16 Jahre, in denen ich modernste Automobiltechnologien besprochen und führende CEOs interviewt habe und Fahrzeugentwickler aus aller Welt.