Der zehnte und letzte Centodieci, eine moderne Hommage an Bugattis legendären Supersportwagen EB110, ist nun bei seinem Besitzer und beendet damit ein bedeutendes Kapitel in der modernen Ära des Bugatti-Karosseriebaus.
Christophe Piochon, Präsident von Bugatti Automobiles, kommentierte: „Der Centodieci1 vereint alle Komponenten der Marke Bugatti in einem außergewöhnlichen Paket: Seltenheit, Innovation, Tradition, Handwerkskunst und unvergleichliche Leistung. Die gesamte limitierte Auflage von zehn Stück war bei unseren Kunden so begehrt, dass sie ausverkauft war, bevor der Centodieci überhaupt offiziell vorgestellt wurde. Jetzt freuen wir uns, dass das letzte Exemplar nach dem intensiven Entwicklungs-, Test- und maßgeschneiderten Herstellungsprozess, der notwendig war, um ein so bedeutendes und seltenes Produkt wie Centodieci zu schaffen, an seinen neuen Besitzer übergeben wurde
„Dieses Auto wurde als Hommage an ein Modell konzipiert, das unserer Meinung nach den Beginn einer Trilogie markiert: Der EB110 legte die Formel für den Veyron und den Chiron fest2. Auch wenn sie durch Jahrzehnte voneinander getrennt sind, sind diese Autos zeitlos in ihrer Anziehungskraft und vereint in ihrem Engagement für die sich verändernden Erwartungen an Leistung und Können. Wir schließen nun dieses Kapitel unserer Karosseriebau-Ära ab, die mit dem Divo begann3 im Jahr 2018, aber die Legende des EB110 und des Centodieci wird für immer ein Teil der Bugatti-Geschichte bleiben.“
Die Design- und Ingenieursteams von Bugatti haben die Silhouette des EB110 neu gestaltet, indem sie eine völlig neue Dachlinie und ein völlig neues Profil geschaffen haben, mit einer viel niedrigeren Front und einer neuen visuellen Frontidentität, die vom dezenten Bugatti-Hufeisengrill des EB110 inspiriert ist. Die vom Bauhaus inspirierten flachen Oberflächen und Details des Originalautos werden auf Centodieci mit einem Spiel aus Licht und Schatten mit nur sanften Kurven wiedergeboren, während sich die plattenförmigen Scheinwerfer des EB110 zu hochmodernen, schlanken LED-Scheinwerfern entwickeln – eine maßgeschneiderte Entwicklung nur für dieses Projekt .
Dieser Centodieci ist das letzte von zehn handgefertigten Exemplaren und kontrastiert ein Quarzweiß-Äußeres mit einem Black-Carbon-Finish an der unteren Karosserie und schwarz-matten Kühlergrills. Die Bremssättel – in Light Blue Sport – sowie die Light Blue Sport-Veredelung für das Logo auf dem Black Carbon-Heckflügel stellen eine tiefe Verbindung zum EB110 her und interpretieren den berühmten Bugatti Blue-Farbton neu, in dem das Auto eingeführt und produziert wurde.
Der Innenraum des zehnten Centodieci als Karosserie ist ebenfalls mit hellblauem Sportleder ausgestattet. Die Sitze, der Dachhimmel, die Türverkleidungen, die Mittelkonsole und die Fußmatten sind in einem symmetrischen, quadratischen Muster gefertigt und für den Centodieci in einer maßgeschneiderten Form erhöht, die zu einem modernen Hypersportwagen in Karosseriebauweise passt.
Wie Bugattis originaler Supersportwagen aus den 1990er-Jahren ist der Centodieci ein absolutes Hochleistungs-Turnier. Sein Herzstück ist der legendäre Bugatti-8,0-Liter-W16-Motor mit 1.600 PS, der dafür sorgt, dass der Centodieci in 2,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 380 km/h. Die Fahrwerks- und Aufhängungsingenieure von Bugatti haben intensiv daran gearbeitet, die Fahreigenschaften des Hypersportwagens zu verfeinern und zu perfektionieren, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu schaffen.
Nachdem nun alle zehn Exemplare des Centodieci fertiggestellt und ausgeliefert sind, wird sich das Bugatti Atelier in Molsheim auf die Montage der verbleibenden Chiron-Modelle konzentrieren, von denen weniger als 100 der insgesamt 500 Exemplare übrig sind, gefolgt von der limitierten Auflage von 99 W16 Mistral4 Exemplare und 40 Exemplare des Nur-Strecken-Boliden5. Jeder Bauplatz jedes Autos ist vollständig berücksichtigt.